Bauen Sie Messe-Kontakt-Hürden ab

Wie wirken Sie auf Ihre Messe-Besucher? BS_Web_Bagger_2

Der erste Eindruck zählt. Schaffen Sie eine positive und entspannte Atmosphäre auf Ihrem Stand, denn das Zeitfenster für den ersten Eindruck bei Ihren Besuchern
ist sehr schmal.

Nimmt er etwas wahr, das ihn stört oder irritiert, auch wenn es unbewusst sein mag, wird es Ihr Verkaufsgespräch
negativ beeinflussen oder er ist sogar gleich schon wieder weg.
Wäre doch schade um den Kontakt und den möglichen Auftrag.

INTENSIVE Kollegen-Gespräche

Schön wenn sich alle Kollegen mal wieder austauschen können.
Ihren Besuchern senden Sie allerdings ein fatales Signal aus,
das Sie ganz offensichtlich etwas Wichtigeres zu tun haben,
als sich mit ihm zu beschäftigen.

Konzentrieren Sie sich also lieber auf Ihre Besucher und verschieben
Sie intensive Kollegen-Gespräche auf Pausen oder den Abend.

An der Theke oder an Tischen sitzen

Auch wenn die Messetage lang und anstrengend sind, versuchen Sie
Sitzpausen, insbesondere  in Gruppenformation, auf ein Minimum
zu reduzieren.

Zugewandtes Stehen wirkt offener und dynamischer.

Telefonieren auf dem Stand

Bitte nur, wenn es wirklich dringend ist und wenn möglich, telefonieren
Sie lieber an einem anderen Ort. Smartphone, iPod und Co. sind sicherlich
spannende Allround-Unterhalter, denken Sie aber bitte an die Wirkung,
wenn die gesamte Messe-Mannschaft mental abwesend erscheint.

Mit dem Rücken zum Gang stehen

Auch hier senden Sie mit Ihrer Körpersprache ein negatives Signal aus:
Lieber Besucher, eigentlich will ich mit Dir nichts zu tun haben!

Oder wenden Sie allgemein bei der Begrüßung eines Kunden ihm auch
Ihren Rücken zu?

Achten Sie daher auf die Laufrichtung und die Besucherströme.

Direkt an der Standgrenze stehen

Das wirkt auf Besucher wie eine Standbewachung oder Bodyguards:
Achtung Kontrolle, auf unseren Messestand kommen nur VIPs.

Auch hier gilt, machen Sie es dem Besucher einfach und angenehm,
stehen Sie lieber verteilt  auf dem Stand und auf dem Gang
oder wandeln Sie umher.

Besucher übersehen

Auch wenn die Konzentration im Laufe des Tages abnimmt,
suchen Sie den Augenkontakt zu den Messebesuchern,
und lächeln Sie sie freundlich an.

So vermitteln Sie Ihren Besuchern, das sie wahrgenommen werden
und willkommen sind. Dann kommt auch etwas zurück. Bestimmt.

Zu viele unbeschäftigte Kollegen auf dem Stand

Vermeiden Sie übergroße Mitarbeiter-Truppen in Kompaniestärke auf
Ihrem Stand. Die Wirkung ist schlicht abschreckend und führt bei Ihren
Messe-Besuchern zu dem psychologischen Effekt des Gefühls der Unterlegenheit.

Wenn einmal nicht so viel los sein sollte, nutzen Sie selbst oder Ihre Kollegen
die Zeit für Messe-Erkundungen oder eine Pause im Freien.

Keine Besucher auf dem Stand

Haben Sie im Vorfeld intensiv aktiv zur Messe eingeladen und Termine vereinbart?
Und haben Sie neben Ihren Bestandskunden auch potentielle Zielgruppen eingeladen?
Sind Sie thematisch in der richtigen Messehalle?

Unaufgeräumter Messestand

Mit Ihrem Messestand vermitteln Sie stets ein Image – Ihr Image!

Sorgen Sie für Sauberkeit und legen Sie bereits im Vorfeld die Zuständigkeit fest.
Nutzen Sie zwischendurch einfach auch Leerzeiten. So sind die Mitarbeiter beschäftigt,
die Zeit vergeht schneller und Ihre Besucher fühlen sich wohler.

Essen auf dem Stand

Wenn Sie auf Ihrem Messestand vom Konzept her keine Lounge oder Essbereich
eingeplant haben, vermeiden Sie das Essen auf Ihrem Stand, es wirkt schlicht und
einfach unappetitlich auf Ihre Besucher.