Training + Coaching

Praxisnahes Messe-Training und Coaching für Vertrieb, Techniker und Ingenieure.

Praxisnahes, individuelles B2B Training und Coaching für Techniker und Ingenieure. Rund um die Themen: Messe, Messe-Einladung und -Nachbereitung, Verkauf, Präsentation und Kundengewinnung.

Unterstützung genau da, wo Sie es sich wünschen und Ihre Mitarbeiter es brauchen. Für Ihren Erfolg.

In den folgenden Infokästen erfahren Sie mehr.

Broschüre

Sie möchten weitere Informationen? Fordern Sie unsere ausführliche Trainings-Broschüre an.

Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Wunsch:

Trainings-Broschüre

Messe Training - Messe Coaching

Die Qualität der Besucheransprache ist maßgebend für Ihren Messe-Erfolg.

Auf der Messe ist alles anders. Denn auf der Messe stehen Verkäufer vor ganz anderen Herausforderungen als in ihrem normalen Tagesgeschäft. Hier gilt es, innerhalb kürzester Zeit möglichst viele gewinnbringende Kontakte zu schaffen, aktiv auf Kunden zuzugehen und den Bedarf zu ermitteln, die Spreu vom Weizen zu trennen, Interesse zu wecken, potentielle Kunden positiv auf das Unternehmen einzustimmen und die relevanten Besucherdaten systematisch zu dokumentieren, so dass Interessenten nach der Messe zu Kunden gemacht werden können.

Damit sich Ihre Messeinvestition nachhaltig für Sie rechnet, lohnt es sich, Ihre Verkäufer und Standmitarbeiter gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten und weiter zu entwickeln.

Messetraining – Workshop

> SMARTe Messe-Ziele; Ein starkes Messe-Team; Frisch und munter trotz Messe-Stress; Fettnäpfchen & Co, Positive persönliche Ausstrahlung; Geschickte und angenehme Besucheransprache; Small-Talk; Entscheider und Kompetenzen; Interesse wecken; Bedarfsermittlung; Begeisternd Präsentieren; Einwandbehandlung; Verbindliche Vereinbarungen; Gesprächs-Dokumentation; Vielredner, Störer und Reklamationen.

Coaching auf der Messe

> Begleitung des Messe-Teams auf dem Messestand, Positive Einstimmung am Morgen; Entwicklungspotenzial des Messeteams in der Praxis erkennen; Individuelles Feedback; Kommunikative Kompetenz stärken; Klärung individueller Fragen;  Lösungen für noch vorhandene Unsicherheiten; Übungen für spezielle Gesprächssituationen bei Leerläufen auf dem Stand; Tagesabschlussrunde; Ziele für die persönliche Weiterentwicklung.

Wir arbeiten dezent im Hintergrund, ohne die Mitarbeiter bei ihren Messe-Gesprächen zu stören.

Messe Mailing - vor, während und nach der Messe

In diesen Workshop fließt unser ganzes Know-how aus der kunden- und verkaufsorientierten Kommunikation sowie unser langjähriges Wissen aus Marketing, Werbung und Kommunikations-Design ein. Machen wir gemeinsam etwas daraus, für Ihren Messe-Erfolg.

Workshop

> Messekampagnen planen, organisieren und realistisch terminieren; Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen; Kontakt-Anlässe vor, während und nach der Messe; ABC-Kunden für die Messe-Ansprache; Aufbau einer effizienten Messe-Adress-Datenbank; Authentisch, sympathisch und verkaufsaktiv schreiben; Papierkorbfallen; Visuelle Anmutung und ansprechende Text-Gestaltung; Response fördern; Briefe, E-Mails, Website, Social Networks, Landingpages und Pressetexte für Ihre Messe-Kommunikation nutzen…

> In der Text-Analyse schauen wir uns gemeinsam Ihre Messe-Anschreiben an. Hier werden Sie schnell erkennen, was gut und was verbesserungswürdig ist.

> In der Texter-Werkstatt entwickeln wir gemeinsam Messe-Anschreiben, die Ihre Wunschkunden direkt „ansprechen”. Zum Beispiel für Einladungen, Informationen und Service rund um die Messe, Erinnerungen, Verbindliche Terminvereinbarungen, Messe-Nachlese, Dankesschreiben…

Telefon - Messekontakte Einladen und Nachbereiten

Stellen Sie die Weichen bereits vor der Messe auf Erfolg und fahren Sie nach der Messe konsequent die Ernte ein.

Die erfolgreiche Messekommunikation beinhaltet neben qualitativ hochwertigen Gesprächen auf der Messe auch die professionelle Einladung von Stammkunden und Wunschkunden sowie die konsequente Nachbereitung der Messekontakte.

Workshop

So manchem gestandenen Verkäufer fällt es schwer die Zeit für diese wichtige Aufgabe freizuschaufeln, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, zum Hörer zu greifen, die richtigen Worte zu finden und sicher mit Einwänden umzugehen. Nutzen Sie unser langjähriges Know-how in der BtoB-Akquisition für diese wichtige Aufgabe:

> Kontaktanlässe im Messe-Akquisitions-Prozess; Messe-Highlights; Stammkunden, Interessenten, Wunschkunden; Entspannt, sicher und motiviert telefonieren; Interesse wecken und begeistern; Einwandbehandlung; Messe-Gesprächs-Termine vereinbaren; Messe-Kontakte gezielt nachfassen; Telefonleitfäden; Zeit- und Selbstmanagement; Erfolgsmessung.

Akquise-Praxis-Tag

Manchmal sind es nur eine Kleinigkeiten, die den Knoten lösen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie am Telefon wirkungsvoll agieren und genau die Ergebnisse erzielen, die Sie sich wünschen:

> Durchführung von Live Telefonaten; Analyse des persönlichen Gesprächsverhaltens; Feedback und Selbstreflektion; Persönliche Lernpotentiale erkennen; Direktes Coaching im Workshop; Klärung individueller Fragen; Praxisorientierte Lösungen entwickeln; Ziele für die persönliche Weiterentwicklung.

Verkauf und Präsentation - für Techniker und Ingenieure

Hochkomplexes sicher präsentieren und erfolgreich verkaufen
Praxis-Workshop Verkauf

Fragt man Ingenieure, Techniker und IT-Profis, was sie sich von einer Verkaufsschulung erhoffen, wird am häufigsten sofort das Thema „Einwandbehandlung” angesprochen.

Das im Akquisitions- und Verkaufsprozess bereits im Vorfeld vieles getan werden kann, damit Einwände und Widerstände gar nicht erst zum Thema werden, ist den meisten nicht bewusst. Daher macht es für viele fachlich hochkompetente Ingenieure und Techniker Sinn, ihre kommunikativen und verkäuferischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Insbesondere, wenn es um hochkomplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen geht.

Daran werden wir intensiv arbeiten:

> wie Sie den Akquisitions- und Verkaufsprozess steuern
> wie Sie Ihre Kunden besser verstehen
> wie Sie Kompetenz und Sympathie ausstrahlen
> wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen
> wie Sie die Kauf-Motive und Kunden-Signale erkennen
> wie Sie den Kunden-Nutzen schlüssig aufzeigen
> wie Sie Begeisterung für Ihr Angebot übertragen
> wie Sie Einwänden vorbeugen und begegnen
> wie Sie sicher bei Verhandlungen vorgehen
> wie Sie überzeugen und neue Partner gewinnen

Wir trainieren praxisnah und abgestimmt auf Ihre Dienstleistungen,
Ihre Produkte, Ihre Zielgruppen und Ihre Fallbeispiele.

Field Coaching

Hier stehen technische Verkäufer, Verkaufs-Ingenieure und Key-Account-Manager sowie ihr erfolgreiches Vorgehen in der Praxis im Mittelpunkt.

Wir begleiten sie direkt bei  ihren Kunden-Terminen und Präsentationen, hören intensiv zu und beobachten die Interaktion zwischen Coachee und Kunde. In vertraulichen anschließenden Einzelgesprächen, erhalten sie konstruktives und motivierendes Feedback, erfahren was sie schon sehr gut beherrschen und woran sie noch arbeiten können um noch besser zu werden.

Wir arbeiten intensiv an den Kompetenzfeldern
Verkäuferische Fähigkeiten – Soziale Kompetenz – Persönlichkeit

> Motivation und Selbstmotivation; Toolbox der Verkaufstechniken – Vertiefung des Know-hows; Klärung von Fragen; persönliche Stolpersteine entdecken; Unsicherheiten überwinden; Authentizität und persönliche Wirkung;  Werte und innere Einstellung; Lösungen für schwierige Verhandlungs-Situationen beim Kunden; Kunden-Beziehungs-Management; Ziele für die persönliche Weiterentwicklung

Praxis-Workshop Präsentation

Dieser Workshop ist speziell für Verkäufer und Key-Account-Manager konzipiert, die komplexe Produkte und Dienstleistungen bei heterogenen Entscheider-Gruppen vorstellen wollen. Auf Messen, Kongressen, Veranstaltungen oder direkt beim Kunden.

> Sie wollen Ihre Präsentations-Ziele erreichen; Alle Zuhörer erreichen und überzeugen; Für Ihre Ideen und Produkte begeistern; Zustimmung für Ihr Vorhaben gewinnen; Den Auftrag erhalten.

> Sie wünschen sich einen glänzenden Auftritt; Kompetent und sympathisch anzukommen; Sicheren Umgang mit der Technik; Mehr Sicherheit in schwierigen Situationen.

In der Analyse Ihrer Präsentationsunterlagen prüfen wir gemeinsam den Aufbau Ihrer Präsentation und die zielgruppen-spezifische Ansprache. Bei Bedarf erhalten Sie konkrete Verbesserungsvorschläge für Ihre Präsentation.

Im Training typischer Präsentations-Situationen reflektieren Sie Ihre persönliche Wirkung, erhalten konstruktives Feedback sowie zahlreiche Praxis-Tipps für Ihre gelungene Präsentation. Damit Sie Ihre Zuhörer nachhaltig begeistern und überzeugen.

Wie wir arbeiten

Praxisorientiertes Messe-Training

Briefing – So individuell, wie Ihre Ziele und Wünsche

In einem gezielten Briefing oder dem ausführlichen Unternehmergespräch klären wir gemeinsam, wohin die Reise gehen soll. Gleichzeitig erhalten Sie erste Vorschläge für die Umsetzung Ihres Vorhabens.

Recherche – „Hautnah“ am Praxisalltag Ihrer Mitarbeiter

Damit es auch das Training Ihrer Mitarbeiter wird, nehmen wir deren Fragen und Wünsche zu der geplanten Weiterbildungsmaßnahme in Einzel-Interviews auf. Persönlich, telefonisch oder schriftlich. Gleichzeitig arbeiten wir uns tief in Ihre Thematik, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie in Ihr Marktumfeld ein.

Konzeption – Auf den Punkt gebracht

Die Vorbereitung und Konzeption der Seminarreihe erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. Die Inhalte werden aufgrund Ihrer Ziele sowie der Fragen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter entwickelt.

Training und Coaching – Praxisorientiert, motivierend, effizient

In vertrauensvoller und angenehmer Atmosphäre erarbeiten wir anhand von Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer praxisorientierte Lösungen, die zu ihnen passen und die sie gerne direkt in ihrer täglichen Arbeit anwenden. Authentisch, wirkungsvoll, selbstbewusst und wertschätzend.

In Follow-up-Trainings sorgen wir dafür, dass das bisher Gelernte verankert und gesichert wird. Gleichzeitig vertiefen wir das Know-how der Teilnehmer.

Im Intensiv-Coaching begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter gerne „on-the-job“ direkt am Arbeitsplatz, auf der Fläche, im Feld und in vertrauensvollen Einzelgesprächen.

Transfersicherung – So sichern Sie die Qualität

Nach einer Weiterbildungsmaßnahme erhalten Sie Hinweise für die nachhaltige Sicherung des Lern-Transfers und Vorschläge für die weitere Förderung Ihrer Mitarbeiter.

Service – Wir sind für Sie und Ihre Mitarbeiter da

Auch nach einem Training oder Coaching. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter Fragen zur Umsetzung der Inhalte haben. Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Erfolgsberichte.

Kunden-Feedback

„Aufgabe war, die Verkaufsorganisation der PMG zielorientiert auf erweiterte Aufgaben und Herausforderungen zu trainieren. Aufgrund sehr positiver Erfahrungen aus früheren Seminaren fiel die Entscheidung auf Frau Axton. Sie hat sich sehr gründlich in das komplexe Thema eingearbeitet und ein hervorragendes Feedback der Teilnehmer bekommen, die ein sehr kompetentes, direkt in der Praxis einsetzbares Wissen vermittelt bekamen. Sehr positiv für mich war auch die Tatsache, dass die Kollegen selbst ihren persönlichen Leitfaden für die Umsetzung des vermittelten Stoffs erarbeitet haben – und das direkt in die Praxis umsetzen konnten. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Bernd Frey, Leiter Vertrieb PMG Pressemonitor GmbH

„Unsere Schulung zum Thema wirksame Telefonakquisition mit Frau Axton liegt nun einige Tage hinter uns und wir konnten die erlangten Fertigkeiten und praktischen Hilfestellungen sofort in die Tat umsetzten. Der Tag mit Frau Axton war auf eine unglaublich sympatische Art und Weise wirksam und zielgerichtet. Dabei stand jeder einzelne Teilnehmer für Sie im Mittelpunkt.“ Das nenne ich erfolgreiches Coaching!!! Wir freuen uns nun auf die nächste Schulung!“

Tanja Sobottke, Leiterin Vertriebsinnendienst PMG

„Wir haben mit Frau Axton eine sehr kompetente Schulungs- und Beratungsunterstützung für unsere Bereiche Vertrieb und Sekretariat gefunden. Sie unterstützt uns seit 2007 als Trainerin für aktiven Telefonverkauf, Reklamationsbearbeitung und Telefonzentrale. Frau Axton überzeugt durch pragmatische Vorgehensweise. Sie versteht es hervorragend bestehende Fähigkeiten und Persönlichkeiten so in die Aufgabenstellung zu integrieren, dass Theorie und Praxis harmonieren. Das Ergebnis ist überzeugende Mitarbeiter ohne „künstliches Verbiegen“. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne mit Frau Axton zusammen. Frau Axton steht unseren Mitarbeitern auch nach der Schulung gerne mit Rat und Tat zur Seite, was sie auch gerne nutzen. Wir können Sie ohne Einschränkung gerne weiterempfehlen.“

Petra Michael, Prokuristin / Geschäftsleitung Thieme Compliance GmbH

„In verschiedenen Trainings- und Führungsseminaren konnte ich sowohl persönlich als auch für das Unternehmen sehr viel wertvolle Erfahrungen sammeln und von Frau Axtons profundem Erfahrungsschatz profitieren. Alle Maßnahmen wurden höchst professionell u. dennoch unter dem Gesichtspunkt „der Mensch mit Mittelpunkt“ sehr nah an den persönlichen Bedürfnissen der Schulungsteilnehmer durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden über einen längeren Zeitraum gecoacht. Gerade diese kontinuierliche Begleitung (Frau Axton stand auch außerhalb der regulären Trainingstermine jederzeit für Fragen und Feedback zur Verfügung) war für alle Teilnehmer eine Bereicherung. Die durchgeführten Maßnahmen unterstützten die Teilnehmer spürbar auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Frau Axton verstand es, die Strategie einer win-win-Situation für Mitarbeiter und Unternehmen erfolgreich zu vermitteln. Ich würde sie jederzeit wieder für Trainingsmaßnahmen buchen u. kann mit voller Überzeugung eine Empfehlung aussprechen“

Tino Meißner, Verkaufsleiter Media Markt

„Liebe Frau Axton,
nochmals herzlichen Dank für die hervorragende bedarfsorientierte Vorbereitung und Durchführung des Coachings meiner Mitarbeiterinnen. Sie haben sich durch Ihr Interview mit mir persönlich ein Bild unserer Situation gemacht und die Inhalte des Coachings sehr schön individuell aufbereitet und meinen Mitarbeiterinnen Selbstvertrauen, Tipps und Tricks für alle Fragen im Umgang mit unseren Kunden vermittelt. Meine Mitarbeiterinnen zeigen seither eine deutliche Verbesserung in ihrem Verhalten nicht nur am Telefon im Gespräch mit unseren Kunden sondern auch im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen in der Verlagsgruppe. Ich freue mich schon auf unser nächstes Coaching/Seminar im Herbst!“

Barbara Zugschwert, Leiterin Direktmarketing Thieme Verlagsgruppe

„Frau Axton veranstaltete bei uns das zweitägige Seminar „Sicher und erfolgreich Kunden gewinnen“. Die Inhalte für dieses Seminar wurden im Vorfeld mit den Seminarteilnehmern intensiv abgestimmt. Als einer der Teilnehmer des Seminares bin ich mit dem Verlauf und Inhalt außerordentlich zufrieden. Das Seminar wurde sehr praxisnah mit vielen praktischen Übungen durchgeführt. Während man bei den meisten Seminaren nur wenige Dinge wirklich in die Praxis umsetzt, war das Ergebnis dieses Seminares anders – und zwar wesentlich besser. Wir beschäftigten uns in den Wochen danach intensiv mit den Inhalten und prüften, was wir in die Praxis umsetzen können. Noch heute benutze ich den Telefonleitfaden – den wir im Seminar entwickelt hatten – bei meinen Telefonakquisen. Fazit: Wir sind mit dem Seminar sehr zufrieden und können BrainStock Seminare wärmstens empfehlen.“

Hans Wies, Vertriebsleiter VU Verlagsunion KG

„Ich engagierte Nicole Axton als Seminarleiterin für das Thema Telefonakquise im Rahmen des Akquisitionskongresses. Sie war mir im Vorfeld durch viele hilfreiche und kluge Beiträge in der Gruppe Akquisition / Kundengewinnung aufgefallen. Die Richtigkeit ihres Engagements wurde durch die Teilnehmerbeurteilungen bestätigt. Mit extrem hohem Engagement und viel Freude betreute sie jeden Kongressteilnehmer, der eine Frage an sie richtete; rund um die Uhr. Ihr hoher Sachverstand, ihre verbindliche Art und ihre große Trainingspraxis machen Nicole Axton zu einer wertvollen Ratgeberin mit viel menschlicher Wärme.“

Manfred Berger, Unternehmensberater

„Das Seminar richtete sich an Vertriebsbeauftragte, welche sich dem Thema Neukundengewinnung über das Telefon widmen möchten. Inhaltlich wurden sowohl die eigene Motivation und Arbeitsvorbereitung als auch eine strukturierte Vorgehensweise, einzelne Stufen in der Kontaktanbahnung sowie Rahmenbedingungen und taktische Möglichkeiten in telefonischen Gesprächen behandelt. Frau Axton überzeugte im Verlauf des Kurses durch eine ruhige und professionelle Haltung. Sie konnte sowohl Sachfragen als auch emotionale Beiträge der Kursteilnehmer aufnehmen und konstruktiv verwerten, so daß über den guten fachlichen Aspekt auch die beruflich individuellen Situationen der Teilnehmer gut behandelt werden könnten. Das Seminar hat sich für mich im Nachgang als sehr hilfreich erwiesen. Ein messbarer Aspekt ist die Steigerung der Kontakt- und Konversionsrate. Ich bedanke mich noch einmal für die professionelle Schulung!“

Christoph Lauber, IT

„Erst einmal ein großen Dankeschön an Frau Axton für das gestrige Coaching, für die Fülle an Informationen und den „Leitfaden“ für das weitere Vorgehen. Ich finde, dass mir Ihr Coaching tatsächlich viel gebracht hat, kompetent und in einer sehr angenehmen Atmosphäre durchgeführt wurde. Ich danke für die Möglichkeit, das Sie mir schnell und effizient die Hilfsmittel und „Werkzeuge“ aufgezeigt haben, die meine Hemmschwelle vor dem Feind „Telefonhörer“ deutlich herabgesetzt hat. Kurz um… Ich werde sehr viel positiver an diese Aufgabe heran gehen.“

Andreas Held, IT

Weitere Referenzen Training, Coaching, Workshops

 

Nicole Axton, Leitung Kommunikation + Training

Training und Coaching rund um Akquisition, Verkauf, Messe und Service:

Referenzen

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Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Nicole Axton
Leitung Kommunikation + Training